Mein Ziel ist es, Kinder dahingehend zu unterstützen, ein
glückliches und selbstbestimmtes Leben zu führen und sich zu einem wertvollen
Teil der Gesellschaft zu entwickeln.
Schwerpunkte lege ich auf die Individualität und Wertschätzung jedes einzelnen
Kindes, die spielerische Förderung, Wertevermittlung, kreativer und
phantasievoller Umgang, Rituale und Konsequenz, Erziehung zum sozialen Miteinander,
gute Manieren und Sinn für Ordnung.
In meiner täglichen Arbeit versuche ich die unendliche Lernbereitschaft der
Kinder zu nutzen und sie so spielerisch und zum richtigen Zeitpunkt darin zu
unterstützen ihre Kompetenzen zu erweitern. Dadurch sollen sie viele positive
Lernerfahrungen machen und können eigene Strategien zur Problemlösung
entwickeln. Kinder werden bei der Hausarbeit und allen Arbeiten des täglichen
Lebens miteinbezogen und so in ihrer Entwicklung zum eigenverantwortliches
Handeln unterstützt.
„Sage ‚mach mit‘
nicht ‚fang an‘, wenn du eine Aufgabe erledigt haben willst“
Lord Baden Powell
Die Schwedenkinder dürfen die Welt mit allen Sinnen „be-greifen“ und
so nachhaltig lernen. Die Bewegung an der frischen Luft in der freien Natur
oder in unserem Garten ist elementar und gehört fest in unseren Tag.
Unser Schwedenhaus liegt günstig gelegen in Waldnähe,
wenige Häuser entfernt vom Kindergarten Sonnenschein und dem Schulzentrum
Rülzheim und zentral im Ortskern. Auch der Bahnhof und die S-Bahn Haltestelle
sind zu Fuß erreichbar. Öfter machen wir kleine Ausflüge zur nahegelegenen alla
hopp Anlage (Einweihung Oktober 2015) oder anderen Spielplätzen. Bei
Einkaufstouren schauen wir bei örtlichen Bauern vorbei und sehen so, wo unsere
Lebensmittel ihren Ursprung haben.
„Tatsächlich
erweist sich Denken als abstrahierte Bewegung – und der Körper in seiner
Gesamtheit als beeindruckendes Lerninstrument“
Winfried Böhm, 1984
Unser Begrüßungsritual ist gemeinsames Händewaschen in
einer Schüssel mit warmem Wasser. Gerade kleine Kinder mögen Begegnung mit dem
Element Wasser und verknüpfen so positiv die Begrüßung mit dem sensorischen
Erleben. Die Erinnerung an einen schönen Tag bei der Schwedenkindern. Gleichzeitig
wird das Säubern der Hände eine spielerische Erfahrung.
7.30 bis 8 Uhr Frühstück
Freispielzeit
8.45 Uhr Spaziergang zum Kindergarten
9.15 bis 10 Uhr Konzentrationsübungen (je nach
derzeitigem Interesse)
10 Uhr Zwischenmahlzeit
10.15 Uhr gemeinsames Spiel, Singen, Tanzen
11 Uhr Vorbereitung Mittagessen, Kochen
11.45 Uhr Kinder vom Kindergarten abholen
12.05 Uhr Mittagessen
12.45 bis 14.30-15 Uhr Mittagschlaf
15 Uhr Draußenzeit (Garten oder Spielplatz)
15.30 Uhr Zwischenmahlzeit
16.30 – 17.30 Uhr Abholzeit
Je nach Wetterlage wird die Draußenzeit auf vormittags
verlegt, wenn es nicht zu sonnig, zu kalt oder zu nass ist, sind wir den ganzen
Tag draußen.
Ruhepausen werden den Kindern jederzeit ermöglicht.
Für die Entwicklung Ihres Kindes sind wiederkehrende Muster und strukturierte Tagesabläufe wichtig. Der Tag der Schwedenkinder läuft natürlich nicht in diesem engen Zeitraster ab, wir entscheiden gemeinsam oder jedes Kind für sich, womit es sich gerade befassen möchte. Wichtige Rituale wie Händewaschen, Zähneputzen und natürlich der Mittagsschlaf haben dabei ihren festen Platz und bilden wiederkehrende Muster. Das gibt Sicherheit.
Ein entscheidender Vorteil der Kindertagespflege liegt in der überschaubaren Gruppengröße. Das eröffnet mir die Möglichkeit, eine intensive Bindung zu den einzelnen Kindern aufzubauen und sie individuell zu fördern. Ein weiterer positiver Aspekt ist die Altersmischung, die sowohl kleineren als auch größeren Kindern zugute kommt.
Die Kleinen lernen von den Älteren durch Nachahmung, während die Großen eine Vorbildfunktion einnehmen und erfahren, was es heißt, Verantwortung zu übernehmen. Die soziale Kompetenz der Kinder wird gefördert, da sie spielerisch lernen, Rücksicht auf andere zu nehmen und zudem verschiedene Rollen ausfüllen können. Neben einem gesunden Durchsetzungsvermögen lernen die Kinder, Verständnis füreinander aufzubringen.
Eltern sein ist ein Vollzeitjob. Früher ging der Vater
arbeiten, die Mutter blieb zu Hause und kümmerte sich um die Kinder. In unserer
heutigen Zeit ist in vielen Familien die Mutter teilweise oder den ganzen Tag
nicht zu Hause, Schon kleine Kinder werden in einer Krippe oder bei
Tagesmüttern betreut. Gleichzeitig sind wir inzwischen bestens informiert, wie
eine richtige Umgebung und früheste Erfahrungen gestaltet sein sollten. Kinder
kommen schon mit einer unstillbaren Lernbegierde zur Welt und brauchen von klein
auf anregende Impulse. Dort beginnen die Sorge und der innere Konflikt
berufstätiger Eltern. Sie wollen ihr Kind nicht einfach nur versorgt wissen,
sondern wünschen sich einen Unterstützer, der in der abwesenden Zeit ihren Weg
weiter geht, damit aus den Kleinen unabhängige und selbstbewusste Erwachsene
werden. Menschen, die ein glückliches und erfülltes Leben führen. Sie als
Eltern und ich als Tagesmutter ihres Kindes haben dieses eine gemeinsame Ziel.
So gestalten wir unsere Zusammenarbeit vertrauensvoll und verlässlich zum Wohle
ihres Kindes.
Unser Kontakt lebt vom offenen Gespräch, Bitte sprechen
Sie mich an!
Meine Kindertagespflege Schwedenkinder erfüllt einen gesellschaftlichen und pädagogischen Auftrag. Um diesem vollauf gerecht zu werden, beinhaltet die Betreuung und Förderung Ihres Kindes eine fortlaufende Entwicklungsdokumentation. Ich beobachte die Schwedenkinder und halte die einzelnen Entwicklungsschritte oder besondere Vorkommnisse in einem Tagebuch fest.
Für Sie und Ihr Kind wird der individuelle Entwicklungsweg mit allen Fähigkeiten, Besonderheiten und Meilensteinen damit stets nachvollziehbar und nachträglich erfahrbar gemacht. Außerdem ist es eine schöne Erinnerung an die gemeinsame Zeit.
Bei der Zubereitung der Mahlzeiten gestalten wir
interaktiv mit den Kindern, je nach Möglichkeiten bekommt jeder seine Aufgabe.
Grundsätzlich gilt: gesund - täglich frisch – regional – bio